Geschichte unseres Clubplatzes

 

Das Clubplatzgelände erstreckt sich direkt im Anschluss des öffentlichen Campingplatzes von Walldorf, unter der bei Platzgründung 1969 noch in Betrieb befindlichen Murgtal-Hochspannungsleitung, die ab dem Jahre 1972 jedoch abgebaut wurde. Die Anfangsjahrespacht wurde vom staatl. Forstamt mit 3000 DM festgesetzt. Alle  unwirtschaftlichen Waldgelände die Anlage zu schaffen, wie sie heute kennen und schätzen. Die dabei angesetzten 25 Arbeitsstunden/Stellplatz und Jahr wurden zwar bei weitem übertroffen, jedoch konnte so die jährliche Gebühr von 150 DM schon im damaligen Vergleich sehr niedrig gehalten werden. Aus der wachsenden Mitgliederschar konnte jeder seine beruflichen Erfahrungen als Maurer, Elektriker, Schreiner oder auch als Beamter und Angestellter in die Verwirklichung der Platzgestaltung einbringen.  So konnte bereits am 19.09.1970 die Platzanlage für 47 Stellplätze vom Mannheimer Bürgermeister David und dem 1. Vorsitzenden des MCC, Heinz Dine’, unter großer Begeisterung und Stolz der damals 329 Mitglieder  eingeweiht werden. In nur knapp anderthalb Jahren wurde auf dem urbaren Gelände eine befestigte Ringstraße, eine zentrale sanitäre Anlage und gepflegte Rasenflächen angelegt. Was den Platz damals bereits einzigartig machte, waren die Ab- und Zuwasserversorgung sowie die Elektrifizierung jeder einzelnen Parzelle, wie man sie selbst heute noch nicht auf jedem Camping-Platz vorfinden kann.

Als glücklichen Umstand war dabei zu bezeichnen, dass eine der Hauptabwasserkanäle Walldorfs direkt unter dem Platzgelände verlaufen, so dass die Anschlusswege kurz und einfach herzustellen waren. Was zudem heute noch den besonderen Charakter der Clubanlage hervorhebt ist die bereits bei Vertragsabschluss festgelegte, lockere Gliederung der Stellplätze, die ohne Zäune und Grenzen innerhalb des Platzes auskommt. Damit sollte und wurde weitestgehend die waldähnliche Geschlossenheit gewahrt. Als weitere größere Maßnahmen beim Platzaufbau folgte 1972 die Erstellung des vorher auf dem Mannheimer Flugplatz als Luftaufsichtsbarracke dienende Clubhaus als gemeinsamer Treffpunkt der Stellplatzinhaber. Ab 1973 wurde der gesamte Platz mit Brunnenwasser aus einem eigenen Tiefbrunnen zur Pflege der Grünanlagen versorgt. 1976 wurde für die große Anzahl von Mitgliederkinder- und Jugendlichen, ein eigenes Heim, der sogenannte „Jugendschuppen“ geschaffen und der Spielplatz immer wieder erneuert. Um 1980 wurde das Clubhaus mit Toiletten und erweitertem Küchenbereich auf fast die doppelte Grundfläche erweitert. 1984 folgte daraufhin der Anbau der Pergola und später der „Sommerküche“, so dass man etwa diese Zeit als der eigentliche Abschluss der Aufbauarbeiten bezeichnen kann. Lediglich die vollintegrierte Aufstellung des Getränkecontainers im Jahr 2004 kann man anschließend noch als weitere große Baumaßnahme verzeichnen.

Glücklicherweise hatten die schweren Stürme im März 1990 nur leichte Sachschäden am Clubeigentum verursacht, während dabei der ursprüngliche dichte Kiefernbestand auf dem Platz fast vollständig eliminiert wurde. In den Folgejahren waren die Arbeitstage eher von Renovierungsarbeiten an und in den Gebäuden und der Infrastruktur wie den Straßenbelag und Wegen etc. geprägt. Leider haben in den letzten Jahren, die besonders im Rheintal, stark veränderten klimatischen Bedingungen dazu geführt, dass wir ab 2017 aus Sicherheitsgründen unseren Altbaumbestand auf dem Clubplatz in Zusammenarbeit mit dem staatlichen Forstamt reduzieren und neu aufbauen müssen. Die dabei anfallenden Umstrukturierungen und Erdarbeiten haben wir dazu genutzt, die Trinkwasserleitung als Ringleitung komplett auf dem ganzen Clubplatz neu und in Eigenarbeit frostsicher und druckgesichert zu verlegen. Damit kann die Wasserversorgung zukünftig auch im Winter aufrechterhalten werden, lediglich die Einzelstellplätze müssen bei Nichtgebrauch dann noch wasserlos gehalten werden. Zudem können die Rasenflächen nun über ein Bewässerungssystem automatisch mit Grundwasser bewässert werden.

Diese fortschrittlichen Investitionen lässt uns auch für die nächsten Jahre zuversichtlich in die Zukunft blicken und können als Verein damit unseren Mitgliedern eine gesunde Basis zur Ausübung ihres Hobbys und zur Verwirklichung unserer Clubziele anbieten.